Creative Producing
VIVE LA DOK begleitet als Servicedienstleisterin Projekte vollständig vom Entwicklungsstadium bis zur Fertigstellung und/oder unterstützt Autor*innen oder Produktionsfirmen in den unterschiedlichsten Stadien ihrer Projekte: Von der Idee bis zum fertigen Film.
VIVE LA DOK unterstützt dabei auch punktuell, wie bei der Finanzierung von Projekten (Senderakquise, Vermittlung von Koproduktionspartnern); bei nationalen/europäischen Förderanträgen; bei der Vorbereitung auf Pitchings; bei der Verschriftlichung von Filmprojekten; in der Produktionsphase; in der Abwicklung der Postproduktion und hier speziell in der Erstellung deutscher und englischer Sprachfassungen (incl. Casting & Sprachregie).
BILDER (M)EINER MUTTER
Koberstein Film - 2021
BILDER (M)EINER MUTTER / KOBERSTEIN FILM
Ein Film von Melanie Lischker /1×75 min /WDR/arte. Gefördert von BKM
Creative Producerin Entwicklung
(Entwicklung Treatment / Finanzierung: Senderakquise / Anträge Förderanstalten)
Inhalt:
Mit „Bilder (m)einer Mutter“ geht die Filmemacherin auf die Suche nach ihrer verlorenen Mutter und damit auch nach sich selbst.
In über 100 Stunden Super 8- und Videomaterial, die der Vater über die Jahre akribisch filmte, erzählt sie von ihrer typisch westdeutschen Kindheit, in der die Mutter immer mehr zum Phantom wird und schließlich aus der Familie verschwindet. Auf der Reise zu den Frauen ihrer Familie sucht die Filmemacherin im Heute nach ihren weiblichen Wurzeln und findet kaum Antworten. Erst das Tagebuch der Mutter erzählt das, worüber sonst niemand reden mag.
„Bilder (m)einer Mutter“ spannt als einzigartiges Zeitdokument einen Bogen durch die Jahrzehnte und erforscht die Auseinandersetzung dreier Frauengenerationen mit den Rollenbildern ihrer Zeit.
Weltpremiere: Wettbewerb DOK.fest München 2021
LOST WOMEN ART
Koberstein Film - 2020
LOST WOMEN ART / KOBERSTEIN FILM
Ein Zweiteiler von Susanne Radelhof /2x52min /MDR/arte
Konzeptentwicklung / Senderakquise
Inhalt:
Seit jeher erobern Künstlerinnen neben ihren männlichen Kollegen neue Wege in der Kunst und dennoch sind weder ihre Namen noch Werke bekannt. Bis heute spielen Frauen in der Kunstgeschichte eine Nebenrolle und treten als stilprägende Wegbereiterinnen kaum in Erscheinung.
LOST WOMEN ART ergründet die Mechanismen dieses systematischen Vergessens hochtalentierter Künstlerinnen. Der Zweiteiler spürt den vergessenen Künstlerinnen nach und erzählt mit der verdrängten weiblichen Avantgarde auch die Kunstgeschichte neu.
BAUHAUSFRAUEN
Koberstein Film - 2019
BAUHAUSFRAUEN / KOBERSTEIN FILM
Ein Film von Susanne Radelhof /45 min /RBB/MDR
Creative Producerin
(Dramaturgische Beratung, Kommentararbeit, deutsche Sprachfassung & Sprachregie)
Inhalt:
Das Bauhaus gilt als Heimstätte der Avantgarde und als Urzelle der modernen Architektur. Heute, 100 Jahre nach dessen Gründung, sind die Bauhausmeister die Stars der Architektur- und Designgeschichte. Doch die Geschichte des Bauhauses ist eine der männlichen Helden und bis heute stehen die Künstlerinnen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Dabei wollte Gropius mit seinem Manifest nicht nur radikal neues Design erschaffen, sondern den Aufbau einer offenen, modernen Gesellschaft erproben – mit dem Versprechen auf echte Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern.
Doch wie erging es den Frauen am Bauhaus wirklich? Die Dokumentation zeichnet ein facettenreiches Bild weiblicher Kunst am Bauhaus und porträtiert – über Tagebucheinträge und Gespräche mit Nachfahren und Bauhauskennerinnen – visionäre und eigenwillige Frauen.
www.koberstein-film.de
MARCELINE
Elda Production - 2018
MARCELINE – EINE FRAU, EIN JAHRHUNDERT /
Elda Productions (Frankreich)
Ein Film von Cordelia Dvoràk / 75,52 min /France 3, AVRO, SRF
Creative Producing Entwicklung
Finanzierung & Erstellung Trailer / Finanzierung (Anträge national / Senderakquise international/ Pitching Amsterdam & DOK Leipzig Koproduktionstreffen)/ Verhandlungen Marceline Loridan-Ivens
Inhalt:
„Une vieille dame intranquille“ – eine unruhige, alte Dame – wird Marceline Loridan-Ivens in Frankreich bis heute genannt. Und sie war immer stolz auf ihren Ruf: bis zu ihrem Tod 2018 war die fast 90-jährige radikal, kompromisslos und unangepasst.
Der Film erzählt ihr bewegtes Leben als radikale Chronistin, politische Filmemacherin, Auschwitz-Überlebende und Wegbegleiterin des großen Dokumentarfilmers Joris Ivens.
Weltpremiere: IDFA 2018
www.eldaproductions.fr
CALIFORNIA DREAMING
Kobalt Documentary - 2017
LAB C: CALIFORNIA DREAMING / Kobalt Documentary
Eine Serie von Petra Haffter /5x 52 min /ZDF/arte
Creative Producing
Entwicklung Serienkonzept / Senderakquise / dramaturgische Begleitung / Produktionsbegleitung / Postproduktionsmanagement / deutsche Sprachfassungen und Sprachregie
Inhalt:
Kalifornien ist anders als der Rest Amerikas. Einst das Ziel von Eroberern und Entdeckern, die auf der Suche nach Gold und einem besseren Leben westwärts zogen, ist Kalifornien heute ein Magnet für Menschen, die auf einzigartige ihre Träume realisieren.
Auf ihrer Reise durch den „Golden State“ spürt die Filmemacherin Petra Haffter in der atemberaubenden Landschaft des amerikanischen Westens Innovationen nach und trifft auf die klugen Köpfe dahinter: Aussteiger, Erfinder, Tüftler und Visionäre.
www.kobalt.de
UNBINDING MINDS
Kobalt Documentary - 2017
UNBINDING MINDS / MUYI Film (NL) & Kobalt Documentary
Ein Film von Laetitia Schoofs /90,52 min / ZDF/arte & BOS (Buddhist Broadcasting Foundation, NL).
Creative Producing
Koproduktion mit MUYI Film (Niederlande) / Schnitt deutsche & internationale Fassung / Erstellung deutsche Sprachfassung & Sprachregie / Postproduktionsmanagement
Inhalt:
In China vollzieht sich eine sexuelle Revolution, die im Begriff ist, die gesamte Gesellschaft umzuwälzen. Im Zentrum dieser Revolution stehen die Frauen.
In den großen Städten entstehen sogenannte Sex-Salons, in denen sich Frauen aller Generationen treffen, um zum ersten Mal offen über ihre Sexualität zu sprechen und ihre Rolle als Frau neu auszuloten.
Ein intimer Einblick in die chinesische Gesellschaft und über eine große Bewegung im Verborgenen.
Weltpremiere: IDFA 2019 – Dutch Competition
www.kobalt.de
WITH OR WITHOUT YOU
Filmquadrat.dok - 2015
WITH OR WITHOUT YOU / HIHARBOR (Südkorea) & Filmquadrat.dok
Ein Film von Hyuckjee Park /90 min /ZDF/arte, Aljazeera Doc Channel, BOS (Buddhist Broadcasting Foundation, NL), DR TV (DK)
Creative Producing / Koproduktion
Deutsche & internationale Finanzierung / Pitching FORUM Amsterdam / Vertragsgestaltung / dramaturgische Schnittbegleitung / deutsche Untertitelfassung /
Inhalt
Maggi und Chunhee leben seit 45 Jahren unter einem Dach – die beiden Frauen eines Mannes. Heute sind sie alt und nähern sich dem Ende ihres außergewöhnlichen Lebens. Der Film begleitet die beiden Frauen über zwei Jahre in ihrem Alltag in einem kleinen Dorf in Südkorea und dokumentiert ihre ungewöhnliche Beziehung und Lebensgeschichte. Ein Film über Wahrhaftigkeit, Loyalität, Liebe und menschliche Würde und ein seltener Einblick in die koreanische Gesellschaft.
Weltpremiere:DOK LEIPZIG 2015 – Deutscher Wettbewerb
KRÄUTERWELTEN
filmquadrat.dok - 2015
KRÄUTERWELTEN / Filmquadrat.dok
Eine dokumentarische Serie /5×52 min /MDR/SWR, Encuentro (Argentinien). Gefördert von FFF und MEDIA
Creative Producing
Konzeptentwicklung / nationale + internationale Finanzierung: Senderakquise / Förderanträge (MEDIA, FFF) / Vermittlung Koproduktionspartner Argentinien
Inhalt:
Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte faszinieren Kräuter Menschen und Kulturen auf der ganzen Welt, vor allem ihrer Wirkung wegen: Ob in der Küche, im Labor oder in der Hexenküche.
In Europa wurden die Geheimnisse der Kräutermedizin über Jahrhunderte hinter unzugänglichen Klostermauern gehütet und erst mit der Erfindung des Buchdrucks gelangte die Kräuterfibel in die Haushalte der Familien. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts verdrängte die moderne Medizin das über Generationen tradierte Wissen um die heilenden Eigenschaften der Kräuter.
Heute erleben Kräuter ihre Renaissance.
Die 5-teilige Reihe „Kräuterwelten“ begibt sich auf eine Entdeckungsreise quer durch elf Länder und dringt ein in die spannende Kultur- und Wirkungsgeschichte der Kräuter in der Provence, in den Alpen, auf dem Balkan, in Lateinamerika und in Indien.
BEGRABT MEIN HERZ
ma.ja.de - 2012
BEGRABT MEIN HERZ IN DRESDEN / ma.ja.de
Ein Film von Bettina Renner /75 min /MDR / gefördert von der MDM und der Staatskanzlei Dresden
Creative Producing
Textarbeit Treatment / Pitching Documentary Campus Masterschool / Antragstellungen / Beratung Trailer / Antragstellungen
Inhalt:
Der Indianerhäuptling Edward Two Two kam Anfang des 20. Jahrhunderts nach Europa. Auf einem Dokument hielt er fest, unbedingt in Dresden beerdigt zu werden. Die Regisseurin Bettina Renner führt uns in zurück in seine Heimat und zu den letzten dort lebenden Indianern.
LEBEN ÜBER DEN WOLKEN
ma.ja.de - 2009
LEBEN ÜBER DEN WOLKEN / ma.ja.de
Eine dokumentarische Serie /5×52 min /ZDF/arte
Creative Producing
Von der Idee zu den fertigen Filmen
Inhalt:
Wie lebt es sich da, wo Wasser schon bei achtzig Grad siedet und alles die doppelte Garzeit braucht? Wo kaum noch etwas wächst und sogar das Heu – Winterfutter für Kühe und Schafe, alleinige Lebensgrundlage in diesen Höhen – tausend Meter tiefer gemäht werden muss? Wo die Menschen weitgehend auf sich allein gestellt sind im Kampf mit Wetter und Naturgewalten?
Die Serie erzählt von 5 besonderen Orten auf dem europäischen Kontinent, in denen sich die Menschen in eindrucksvoller Weise und Beharrlichkeit in der Höhe eingerichtet haben und bis heute allen Verlockungen eines einfacheren Lebens in der Tiefe trotzen.
GOD BLESS ICELAND
ma.ja.de - 2008
GOD BLESS ICELAND/ felixfilm & ma.ja.de.
Ein Film von Helgi Felixson /75 min / Gefördert von MEDIA /NDR/arte, SVT, RUV, YLE
Creative Producing /Koproduktion
Betreuung Koproduktion / MEDIA Antrag /deutsche Fassung / dramaturgische Beratung Schnitt / Postproduktionsmanagement / deutsche Sprachfassung
Inhalt:
Im Oktober 2008 muss der isländische Ministerpräsident den finanziellen Kollaps seines Landes infolge der Pleite der Kaupthing Bank verkünden. Ein Vierteljahr später tritt die Regierung zurück.
Die dokumentarische Langzeitbeobachtung begleitet verschiedene Isländer über zehn Monate hinweg in ihrem zwischen Schock, Resignation und Aufbruch pendelnden Alltag und zeigt die konkreten Auswirkungen der Finanzkrise.
HOTEL SAHARA
gebrueder beetz - 2007
HOTEL SAHARA / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von Bettina Haasen /75 min /ZDF/arte / Gefördert von Media Development, FFA, DFFF, Medienboard Berlin-Brandenburg und MEDIA Programme
Creative Producing
Projektentwicklung
Inhalt:
Hotel Sahara“ ist eine Metapher für das Zwischenstadium von Migranten, die zwar ihre Heimat schon verlassen haben, aber immer noch nicht am Ziel ihrer Träume angekommen sind.
HANS-JOACHIM KLEIN
gebrueder beetz - 2006
HANS-JOACHIM KLEIN / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Dokumentarfilm von Alexander Oey /90 min /
In Koproduktion mit Submarine (NL) / In Zusammenarbeit mit VPRO (NL), HR/WDR (DE) / Gefördert durch den Dutch Cultural Broadcast Fund und MEDIA Development
Creative Producing Koproduktion
Betreuung deutsche Schnittfassung / Kommentar / Sprachaufnahme
Inhalt: Am 21. Dezember 1975 stürmen sechs Terroristen unter der Leitung von „Carlos“ gewaltsam den Konferenzraum der OPEC Hauptgeschäftsstelle in Wien und nehmen siebzig Minister als Geiseln. Drei Menschen kommen ums Leben, die Terroristen entkommen nach Algerien. 23 Jahre später stellt sich der bis dahin untergetauchte Hans-Joachim Klein freiwillig der Polizei. Nach einem spektakulären Prozess kommt er für fünf Jahre in die Hochsicherheitsgefängnisse von Frankfurt und Stuttgart und lebt erst seit 2003 wieder in Freiheit in der Normandie. Gemeinsam mit Klein zeichnet der niederländische Regisseur Alexander Oey in diesem Dokumentarfilm die Etappen eines Lebens nach. Und Klein selbst ist der ungewöhnlich offene und auch schonungslose Kommentator seiner eigenen, auch nachkriegsdeutschen Vergangenheit.
www.gebrueder-beetz.de
JEW BY CHOICE
gebrueder beetz - 2005
JEW BY CHOICE / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von David Bernet und Robert Ralston / 75 min / In Koproduktion mit Idan Regev Productions und WDR/arte, The Second Authority (Israel)
Creative Producerin Koproduktion
Inhalt:
Bis zu 100 deutsche Christen oder Atheisten melden sich pro Jahr bei jüdischen Gemeinden in Deutschland und Israel mit der Bitte, konvertieren zu dürfen.
Dieser Film zeigt, wie und warum Menschen ihre Sehnsucht nach Identifikation mit dem Judentum in die Tat umsetzen, wie ihre alte Umwelt darauf reagiert und wie sie in ihrer neuen Umwelt aufgenommen werden.
www.gebrueder-beetz.de
DIE AKKORDEONSPIELERIN
gebrueder beetz - 2006
DIE AKKORDEONSPIELERIN / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von Biljana Garvanlieva / 30 min / Gefördert von der Robert Bosch Stiftung / Im Auftrag von ZDF/3sat
Creative Producerin
Inhalt:
Als Kind bekommt Emilija ein Akkordeon geschenkt, mit 14 gewinnt sie den nationalen Akkordeonwettbewerb Makedoniens. Die Regisseurin portraitiert Emilija, die aus einer armen, aber ungeheuer musikalischen und lebenslustigen Familie kommt. Als eine der wenigen Akkordeonspielerinnen lernt sie, sich in der Männerwelt durchzusetzen. Sie möchte an einem internationalen Wettbewerb teilnehmen, aber die Teilnahme-voraussetzung ist ein professionelles und für sie unbezahlbares Akkordeon.
www.gebrueder- beetz.de
ANTONIO NEGRI
gebrueder beetz - 2004
ANTONIO NEGRI. EINE REVOLTE, DIE NICHT ENDET / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von Andreas Pichler und Alexandra Weltz / 52min / Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg / ZDF/arte, YLE , SVT
Creative Producing
Finanzierung / Senderakquise /Förderanträge / Produktionsbegleitung/ Postproduktions-management / dt./int Sprachfassung
Inhalt:
Antonio Negri, italienischer Universitätsprofessor und Philosoph, gilt als Vordenker der Anti-Globalisierungsbewegung. Mehrfach inhaftiert aufgrund seiner Nähe zur radikalen Linken, spiegelt Negris Biographie die wechselvolle Geschichte der italienischen Nachkriegsgesellschaft. Der Film rekonstruiert das Leben eines Revolutionärs anhand von Interviews mit Negri und seinen politischen Weggefährten.
www.gebrueder- beetz.de
DIE FLÜSTERER
gebrueder beetz - 2004
DIE FLÜSTERER / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von David Bernet und Christian Beetz / 70 min / In Koproduktion mit WDR/RB/arte, TSR, ETV, RTV, LRT, YLE, SVT
Gefördert von der Filmstiftung Nordrhein- Westfalen, Nordmedia GmbH und MEDIA BROADCAST.
Creative Producing
Antragstellungen national/international / internationale Finanzierung / Produktionsleitung
Inhalt:
Sie stehen im Schatten der Grossen – erkennbar daran, dass sie viel zu nahe bei den Wichtigen stehen. Die Konferenzdolmetscher sind die Samurai unter den Sprachkundigen. Dieser Dokumentarfilm folgt Dolmetschern unterschiedlicher Generationen vom Berliner Kanzleramt über Strasbourg nach Afrika und zurück. Wir begegnen einer Dolmetscher-Veteranin des Nürnberger Prozesses und begleiten eine Studentin durch ihre Diplomprüfung an der Dolmetscherschule in Genf.
www.gebrueder-beetz.de
FREMDE LIEBE
gebrueder beetz - 2004
FREMDE LIEBE (SCHWESTERN DER LANGEN NACHT) / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von Bettina Haasen /30/75 min / Mit Unterstützung von EZEF und Service Culturel der französischen Botschaft in Niger / In Koproduktion mit 3Sat, YLE, France 5, Greece TV, ETV.
Creative Producing
Finanzierung / dramaturgische Begleitung
Inhalt:
August. Die Regenzeit ist fast vorüber. In Idoden, im Air-Gebirge im Norden Nigers, wird Rhaissa auf ihre Hochzeit vorbereitet. Der Film handelt von den Träumen, den Ängsten und Zukunftsvorstellungen des 17-jährigen Tuaregmädchens. Dieser besondere emotionale Moment ist eine neue Etappe in ihrem Leben und nur ihre beste Freundin Fatima weicht in dieser Zeit nicht von ihrer Seite.
www.gebrueder-beetz.de
AMERIKAS GEHEIMER KRIEG IN LAOS
gebrueder beetz - 2003
AMERIKAS GEHEIMER KRIEG IN LAOS / gebrueder beetz filmproduktion
Ein Film von Marc Eberle, 52, 90 min / WDR/arte
Creative Producing
Textarbeit und Beratung für einreichfähiges Treatment / Beratung Trailer / Senderakquise (WDR/arte) / Antragstellungen national/international
Inhalt
Der Vietnamkrieg war einer der medial präsentesten Kriege der Geschichte. Doch im Nachbarland Laos fand der größte und längste Luftkrieg der Geschichte im Geheimen statt, was Laos zum meist bombardierten Land der Erde macht. Nach 30 Jahren Mythenbildung deckt dieser Film die größte Geheimoperation der CIA in der Geschichte der modernen Kriegsführung auf.
www.gebrueder-beetz.de